Philosophie
Über mich
Werkzeuge
Kupferwerkzeuge
Äxte
Schmiedewerkzeuge
Werkzeuge aller Art
Werkzeugservice
Gestaltung
Schmiedekurse
Kontakt
Impressum

Sonstige Werkzeuge

Hier sind noch einige andere interessante und zum Teil nicht alltägliche Werkzeuge zu sehen, die im Laufe der Zeit auf Kundenwunsch hin entstanden sind

Haumesser

Dieses Haumesser ist nach mittelalterlichem Vorbild auf kundenwunsch hin entstanden. Es ist aus Monostahl geschmiedet und selektiv gehärtet.

Kochmesser

Ein grosses Kochmesser aus 300-lagigem Damaststahl aus 2 hoch härtbaren und einer zähen Komponente. Klinge fein ausgeschliffen, Griff aus einem tiefroten Tropenholz, geölt.

Batonschwert

Dieses Batonschwert ist auf Kundenwunsch entstanden. Es dient als "echte" Schaukampfwaffe, ist aus Kohlenstoffstahl selektiv gehärtet und rasiermesserscharf geschliffen

Schnitzeisen

Ein Satz verschiedener Schnitzeisen und zwei Dechsel gingen an einen befreundeten Holzbildhauer

Zimmermannshammer

Zimmermannshammer oder Latthammer mit im Kopf eingearbeiteter Tülle

Gartenkralle

Eine kleine Handkralle aus einem Stück Federstahl geschmiedet. Als Vorlage diente eine alte Kralle, die laut Kunde die Einzige war,bei der wirklich alles Stimmte, die es aber nicht mehr zu kaufen gibt.

Hier eine Spaltklinge oder Schindelspalter aus Federstahl geschmiedet

Schäferschüppe

oder eine Schäferschüppe, wie sie von Wanderschäfern noch benutzt wird. Hier habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit rostfreien Edelstahl verwendet

Wikingermesser verschiedenster Form und Größe, bei uns zum Beispiel im Täglichen Einsatz in Garten und Landwirtschaft, robust. Aus C 60, selektiv gehärtet.

Wikingermesser

und noch mal ein Besonderes in Groß. Hier besteht das Meseer aus Dreilagenstahl, wobei die Deckschichten aus sehr feinem Damaststahl bestehen und der Kern aus 100 Cr 6, der ein sehr feines Härtegefüge bildet.

Dechsel

Flachdechsel, ganz leicht gewölbt aus Werkzeugstahl geschmiedet, Form wikingerzeitlich

Hohldechsel

Hohldechsel,einseitig verstählt, ca 500 g Kopfgewicht, zum Aushöhlen und ausarbeiten von Formen

Hohldechsel
Küchenmesser

Küchenmesser, Dreilagenstahl, Griff aus Ulmenholz, geölt

Bowie

Rohklinge in Bowie-Form, aus Kohlenstoffstahl geschmiedet und selektiv gehärtet. Die Griffmontage erfolgte seitens des Kunden.

Hufmesser

Mal wieder ein spezial-Auftrag:

Eine Hufmesserklinge aus 300-lagigem Damaststahl in schneidergonomischer Form als Wechselklinge.