Philosophie
Über mich
Werkzeuge
Kupferwerkzeuge
Äxte
Schmiedewerkzeuge
Werkzeuge aller Art
Werkzeugservice
Gestaltung
Schmiedekurse
Kontakt
Impressum

Schmiedewerkzeug

Auf Wunsch schmiede ich sämtliches Schmiedewerkzeug von den verschiedensten Zangen über Handhämmer, Form- und Gesenkhämmer, bis hin zu Einsteckwerkzeugen für den Amboss. Dieses Angebot gilt insbesondere für Hobbyschmiede, die es sich (noch) nicht zutrauen, gutes Werkzeug selbst herzustellen, aber vor dem Problem stehen, dass es im Handel nur die Standardformen der Zangen und Hämmer zu kaufen gibt, die eben häufig für spezielle Arbeiten doch nicht mehr so gut einsetzbar sind.

Kreuzschlag

Meine bewährten Schmiedehandhämmer sind natürlich auch in jeder Gewichtsklasse als Kreuzschläger zu haben.

Drei kleine Schmiedehämmer in den Gewichten 600, 800 und 1000g in der bewährten, gedrungenen Form

Schmiede-handhämmer in jeder beliebigen Gewichtsklasse, als Standard-form, Japanische Form, oder nach Ihren Wünschen

Schmiedezangen aus Federstahl mit fast jeder beliebigen Maulform

Zangen

... und noch mal von oben

Hämmer

diverse Sorten von Kehl-, Loch-, Schrot- und sonstigen Hämmern

Handhämmer

Dies sind meine beiden Handhämmer, mit denen ich fast sämtliche Schmiedearbeiten erledige. Der größere hat ein Gewicht von 2,2 kg, der kleinere wiegt 1,6 kg, beide sind aus C 45 geschmiedet und an Bahn und Finne selektiv gehärtet.